AFK Fullscreen Warning


Wer sich hin und wieder mal länger von der Tastatur entfernt, während WoW läuft, dürfte es kennen. Nach 5min Inaktivität setzt sich der Charakter hin und in der Chatzeile ist zu lesen, dass man nun AFK ist. An sich ja auch nichts schlimmes.

Dieses AddOn lässt, in Anlehnung an die Vollbildeffekte für Kontrollverlust (Blau) und “Zu wenig Leben” (Rot), den Bildschirm in Orange (oder einer einer Farbe eurer Wahl) blinken.

Danach wollte ich aber mehr und fügte einen Balken hinzu, auf dem der Charaktername+Realm (Links), die Zeit seit der man AFK ist (Mitte) und Uhr+Datum (Rechts) zu sehen sind. Neben dem Charakternamen wird noch der Charakter im Portait und neben der Uhrzeit eine hüpfende Uhr angezeigt.


Kleines Problem mit Classic und BC Classic

Das 3D-Model der hüpfende Uhr existiert leider nicht Classic Clients. Daher musste ich diese dort durch eine starre Kopie von einem Screenshot ersetzen.

Mehr zum 3D-Model? Hier klicken...

Das 3D Model selbst ist nicht ohne Änderungen zu kopieren. Auf wow.tools unter Files leicht zu finden (Link) sieht man neben der .m2 Datei auch noch eine .skin Datei. Ein Klick auf kleine Ausrufezeichen rechts zeigt noch eine Verbindung zu einer Texturdatei (spells/goldgradiant.blp).

FileDataID: 1087509, FilePath: spells/garrison_shipment_pending_state.m2
FileDataID: 1087514, FilePath: spells/garrison_shipment_pending_state00.skin
FileDataID: 1087513, FilePath: spells/goldgradiant.blp

Ein Klick auf das Augensymbol ganz rechts von der m2 Datei und dann oben auf Raw zeigt eine schöne Liste an Informationen. skinFileDataIDs und textureFileDataIDs sind die Verweise auf die anderen beiden Dateien. Beide Listen müssten aber noch ersetzt werden da FileIDs nur für Blizzards eigene Dateien erstellt werden. Die WoD Version der Datei enthält noch die Listennamen vor der Einführung der FileIDs. Folgendes Auzsehen ist nur geraten. Ist schon etwas her, dass ich via wow.tools die 6.0 Version gesehen habe.

"skin": {
  "interface/AFK_fullscreen/media/garrison_shipment_pending_state.skin"
},
"texture": {
  "interface/AFK_fullscreen/media/goldgradiant.blp"
}

Danach müssten die m2 Datei wieder in Maschinencode übersetzt werden, was leider nicht ganz mein Fachgebiet. 😳

Mehr Informationen zu den Dateiformaten können auf wowdev.wiki nachgelesen werden. Sollte vielleicht jemand Lust und Zeit haben mir zu helfen, wäre das super. 😉 Schreiben könnt ihr mir per PN über Curseforge.


Besonders der “AFK seit:” war mir persönlich wichtig, um zu sehen ob ich mich sputen muss mal wenigstens den Charakter kurz zu schubsen. Da man sonst nach ca. 25min AFK automatisch ausgeloggt wird. 🙂 Es wurden aber schon längere Zeiträume beobachtet.

Die genannten Elemente lassen sich auch verstecken.

Das Aussehen des Balkens selbst kann man ein wenig anpassen. Zum einen habe ich ein paar Skins hinzugefügt. Zum anderen könnt Ihr auch selber Skins erstellen, die dann mit LibSharedMedia eingebunden werden können.

Im Vollbildbereich steht euch, neben der Umrandung, auch noch das Fraktionslogo zur verfügung.

Ich hoffe das AddOn gefällt euch soweit.
Gruß Hizuro